Der Tag 8 bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ sieht den ersten Auszug eines Kandidaten aus der lustigen Lagerfeuergemeinschaft. Der Kampf um die Dschungelkrone ist damit offiziell eröffnet. Dazu wird es laut im Dschungelcamp und der größte Aufreger findet im Hotel Versace statt.
Als Dschungelprüfung steht der Klassiker „Der Große Preis von Murwillumbah“ im Rennkalender.
Verena Kerth ist raus
Da waren es nur noch 11 Kandidaten. Völlig überraschend ist Verena Kerth als erste Kandidatin bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ ausgeschieden. Oder wie es selbsterklärter Dschungelprinz Lucas Cordalis sagen würde: „ein echter Schocker“. Diese Einschätzung ist aber seine ganz eigene.
Die versammelten Lagerinsassen dachten bis zum Schluss der Abstimmungs-Verkündung, dass es sich wieder mal um die Frage, wer in die Dschungelprüfung muss, handelt. Erst als es zwischen Jana Pallaske und Verena Kerth zum Showdown kommt, werden sie von den Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen aufgeklärt.
Wer aufgepasst hat, dem wird aufgefallen sein, dass ausgerechnet Langsamdenker Gigi Birofio den richtigen Riecher hatte. „Ist das jetzt wegen Prüfung oder wer auszieht?“ fragt er noch, aber Sonja und Jan überspielen diesen berechtigten Einwurf geschickt.
Entschuldigung. Dieses Formular ist nicht länger verfügbar.
Nichts ist im Dschungelcamp deprimierender als der erste Abgänger zu sein. Nicht, dass ich es Verena Kerth nicht gönne, aber ich hätte eher mit Markus Mörl gerechnet. Aber offensichtlich rufen für den NDW Altstar sogar noch mehr Leute an als für Jana Urkraft Pallaske. Erstaunlich.
Die 41jährige Kerth kann sich jetzt im Hotel Versace voll und ganz auf ihre Verlobung/Ehe/wasauchimmer mit ex-Dschungelkönig Marc Terenzi stürzen. Wahrscheinlich war der Erfinder des The Regels are the Regels Spruchs der einzige Anrufer für Madamchen Kerth. Nun sind die wilden Abende im Hotel für ihn wohl vorbei. Dumm gelaufen.
Und wie so oft zeigt sich bei IBES das Phänomen, dass die Zuschauer gern anrufen, wenn sie jemanden in der Dschungelprüfung leiden sehen wollen, aber bei einem Anruf aus Sympathie oftmals passiv bleiben. Aus welcher Motivation ruft man überhaupt an? Erstens, weil man einen Kandidaten cool und unterhaltsam findet. War bei Verena jetzt eher nicht so der Fall. Und Zweitens, weil man sich mit ihm/ihr identifiziert bzw. derselben Gruppe angehört (Schwule und Lesben rufen gern mal für Schwule und Lesben an). Da ist die Gruppe bei Verena auch eher klein. Ex-Freundinnen von Top-Stars des Sports gibt es zwar reichlich, aber ein wie auch immer geartetes Zugehörigkeitsgefühl existiert da nicht.
Die Dschungelprüfung
Ja wir hatten schon Sternstunden bei dieser Prüfung erlebt und dann wiederum auch Versionen, die eher so lala waren. Die 2023er Ausgabe gehörte zu den besseren Versionen. Allein zu sehen, wie Gigi wie wild mit den Armen fuchtelt, aber kein gescheites Zeichen hinbekommt – TV Gold. RTL muss da geschnitten haben wie Sau, denn nie und nimmer kann Claudia Effenberg nach diesen Anweisungen das Gefährt zielgerichtet durch den Parcour gesteuert haben. Cosimo hat zwar pausenlos geredet und natürlich auch panisch geschrien, wenn es Schlotze regnete, aber brauchbares war da eigentlich nicht bei. Und dennoch sammeln die unglaublichen Drei sieben Sterne ein.
Nur dass sie ihre zwei kindischen Mitspieler als Idioten bezeichnet, hätte nicht sein müssen.
Dschungelprüfung
- Titel: Der Große Preis von Murwillumbah
- Datum: 20.01.2023
- Aufgabe:
In keiner Dschungelprüfung kommt es mehr auf Koordination, Kommunikation und Teamfähigkeit an als beim Großen Preis von Murwillumbah. Es werden 3 Kandidaten benötigt, um das Gefährt durch den Parcour zu steuern. Der Fahrer bekommt die Augen verbunden und hört nur auf die mündlichen Anweisungen seines Beifahrers, der aber wiederum mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt. Seine Instruktionen erhält er nur durch Handzeichen des Navigators, der als einziger den Überblick hat. Es muss nicht nur der Rundkurs gemeistert, sondern nebenbei auch maximal Sterne eingesammelt werden.
- Wer: Claudia Effenberg, Cosimo Citiolo, Gigi Birofio,
- Verlauf:
Das Trio Claudia Effenberg am Steuer, Cosimo als tauber Ansager und Gigi als Navigator mit dem Überblick funktionierte erstaunlich gut. Ein paar Touchierungen hier, ein paar Korrekturen da - aber insgesamt noch in der Zeit durch den Parcour gekommen und auch noch 7 Sterne bzw. Mahlzeiten eingesammelt. Es war dennoch unterhaltsam, weil es eine der lautesten Prüfungen ever war und am Schluss auch noch die Ziellinie verpasst und stattdessen die Absperrung gerammt und beiseite geschoben wurde. Aber auch das bekamen die Unglaublichen Drei geradegebogen und feierten danach ausgelassen ihren Erfolg.
- Ziel: 12 Sterne
- Ergebnis: 7 Sterne
Lautstarker Zoff zwischen Tessa Bergmeier und Cecilia Asoro
Was eine gescheiterte Schatzsuche alles für Nachwirkungen haben kann.
„Bei Allgemeinbildung bin ich raus“ entschuldigte sich Cecilia Asoro und mir stellt sich die Frage, ob man nur noch mit Doofies und Verhaltensauffälligen im deutschen TV auf einen grünen Zweig kommt. Asoros Ausfall konnte auch Tessa nicht kompensieren und wer an Quersummen und der Frage in welchen Monaten Ostern liegt scheitert, hat eben auch keine Schatztruhe verdient. Wäre wahrscheinlich eh nur ein Produkt eines Werbepartners drin gewesen. Also nichts was man braucht.
Don’t call me Baby, Sister!
Danach ging es aber dann ab. So richtig verständlich war es eigentlich nicht. Cecilia hat neben der erfolglosen Schatzsuche ein Problem damit, dass sie von Tessa immer wieder mit Sister und Baby angesprochen wird. So redet man ja schließlich nur mit Kindern oder Haustieren. TwoFace Tessa fühlte sich einmal mehr angegriffen und keilte zurück. Diese Parodie eines Gesprächs schaukelte sich dann immer weiter auf, bis Tessa richtig laut wurde und Cecilia anbrüllte. Die anderen Campbewohner schauten dem Mega-Zoff wie paralysiert zu. Nicht einmal Camp-Papa Papis schritt ein.
Ob es ein klärendes Gespräch gegeben hat, war nicht zu ersehen. Cecilia leistet halt nichts, hat keinen wirklichen IBES-Moment und steht nun unter dem Druck abzuliefern. Jeden Tag fliegt einer raus und wie man an Verena Kerth gesehen hat, sind die Zuschauer ungeduldig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Asoro diese Konfrontation provoziert hat. Mittlerweile weiß man ja, welche Knöpfe man bei Frau Bergmeier drücken muss.
Fremdgeh-Skandal um Peter Klein – Ehefrau Iris Klein entsetzt
Die unterhaltsamsten Stories aber liefert wieder einmal das Geschehen außerhalb des Dschungelcamps. Wobei unterhaltsam vielleicht das falsche Wort ist. Mittlerweile nervt das nur noch. Im Epizentrum des Geschehens steht einmal mehr der Katzenberger-Cordalis-Clan. Oder besser gesagt, die assoziierten Familienmitglieder. Angeblich soll es nicht nur Marc Terenzi im Luxushotel krachen lassen. Nein, auch Peter Klein soll währenddessen auf enge Tuchfühlung mit Yvonne Woelke, der Begleiterin von Djamila Rowe, gegangen sein. Da gab es wohl mehr als Händchen halten, laut Ehefrau. Iris Klein machte ihrem Ärger auf Instagram gehörig Luft (inzwischen wieder gelöscht, die Frau kann sich eben auch nicht entscheiden), während der Schwiegervater von Lucas Cordalis keinen Kommentar abgibt. Die so gescholtene „Ehebrecherin“ Yvonne Woelke streitet alles ab und unterstellt der Katzenberger-Mutti ein ungesundes Maß an Eifersucht. Was wirklich passiert ist, wissen wir nicht. Ob dieser Skandal sich negativ auf das Standing von Dschungelprinz Cordalis auswirkt, bleibt abzuwarten. Er dürfte gar nicht mitbekommen, welches Drama seine Schwiegereltern draußen anstellen. Eins aber ist sicher, in diese Familie wird wohl nie Ruhe einkehren.
Wir brauchen in der nächsten Staffel eine Parallelshow aus dem Hotel Versace!
Camper des Tages
Heute fällt die Wahl auf Djamila Rowe. Sie ist bisher die einzige Teilnehmerin, die öffentlich äußert, dass es ihr im Dschungelcamp gefällt und sie Freude empfindet. Mit anderen 11 Bekloppten im australischen Dschungel eingesperrt sein als Therapie gegen Vereinsamung. Wer das glaubwürdig rüberbringt, ist bei mir der Camper des Tages.
Abstimmung über die Dschungelkrone
Weitere Abstimmungen und Umfragen zum Dschungelcamp findet ihr hier.