Tag 14. im Dschungelcamp brachte eine faustdicke Überraschung. Nach Anouschka Renzis Auszug kämpfen nur noch Männer um die Dshcungelkrone. Das gab es so noch nie. In der Dschungelprüfung weigern sich Harald Glööckler und Anouschka Renzi in mit Tierabfällen und Fischschlotze gefüllte Bottiche zu steigen. Zu Haralds merkwürdiger Begründung hat Moderator Daniel Hartwich noch Fragen.
5 Männer allein im Wald
In der Besprechung zur letzten Folge musste ich darauf hinweisen, dass Anouschka Renzi nun die letzte Frau in der Promirunde ist. Mit dem heutigen Tag ist das Dschungelcamp auf seinen letzten Metern ein Männercamp. Anouschka Renzi hatte die wenigsten Anrufe zu verzeichnen und ist damit raus. Das gab es in 15 Staffeln „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ noch nie. Immer stand mindestens eine Frau im Finale.
Entschuldigung. Dieses Formular ist nicht länger verfügbar.
Mich wundert ohnehin, dass Frau Renzi so lange im Dschungelcamp verblieben war. Bei aller Wertschätzung für ihre eingestreuten Verhaltensauffälligkeiten, irgendwann ist halt der Ofen aus. Apropos Ofen aus. Soll niemand denken, dass mit dem Auszug von Chefköchin Linda Nobat die Küche kalt blieb. Harald Glööckler übernahm die Aufgabe des Suppenschmieds und siehe da, es hagelte Komplimente für seine Kochkünste. Auch das Entspannte Kochen an sich und die Ruhe beim Essen wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen und angesprochen. Ich hoffe, Linda hat das aufmerksam verfolgt 😀
Vegetarier baden nicht in Fleischabfällen!
Kurz zusammengefasst: Das Dreamteam Harald Glööckler und Anouschka Renzi hatte auf diese Dschungelprüfung einfach keinen Bock.
Es wirkte so, als ob Glööcklers Verweigerungshaltung ausschlaggebend war, dass Anouschka sich regelrecht in einen Trotz reinsteigerte. Und wenn es sie die 100.000 Mark (!) Siegesprämie kosten sollte, nein – sie steigt nicht in diesen Bottich. Da stinkt sie noch tagelang nach der Prüfung. Lindas Schicksal war ihr eine Warnung. Wozu wäre sie denn ins Dschungelcamp gegangen? Doch nicht, um sich so demütigen zu lassen.
Eine Frage: IBES läuft (mit Unterbrechungen) seit 2004. Hat sie die Show nie verfolgt, sondern einfach nur einen Vertrag unterschrieben?
Selbst den Glööckler-Fanboys dürfte es schwerfallen, sich die Begründung ihres Idols schönzureden. Er trete nicht zu dieser Dschungelprüfung an, weil er Vegetarier sei! Da hatte Daniel Hartwich aber noch eine Frage. Wenn er Vegetarier sei, warum hat er dann auf dem Hinflug ein Bild gepostet, auf dem zu sehen ist, wie er Garnelen und Lachs verspeist? Dieser berechtigte Einwand brachte den schrillen Modedesigner dann doch kurzfristig aus dem Konzept. Vegetarier essen nur kein Fleisch, Fisch und Meerestiere seien erlaubt (er meint Pescetarier, aber egal). Die Veganer, die würden so gar nichts essen. Abgesehen davon, dass er her gehörig was durcheinanderbringt – hat er nicht in einer frühen Prüfung Kudu-Penis verschlungen?
Sein nächster Rettungsversuch, nachdem ihm wahrscheinlich genau dieses Szene eingefallen ist: er habe zuviel Respekt vor Tieren, könne die Vorstellung ihres Leids nicht ertragen und könne deshalb nicht inmitten Fleischresten sitzen. Das mag so sein oder auch nicht – fragt sich nur, weshalb unter seinem Pompöös Label auch Produkte aus Echtleder verkauft werden.
Fassen wir zusammen: Der IBES Star ist sich trotz einer vermuteten Gage von über 200.000 € zu fein, um zu dieser Dschungelprüfung anzutreten. Seine gute Freundin Anouschka reißt er mit in den Untergang. Nicht auszuschließen, dass ihre spätere Rauswahl mit diesem Nichtantreten zur Prüfung zu tun hat. Somit hat Harald sie die Krone oder zumindest Finalteilnahme gekostet. Vielleicht haben sie sich Eric Stehfest als Beispiel genommen. Der trat ja auch rotzfrech nicht zur Prüfung an und ist seitdem immer weitergekommen. Möglicherweise dachten sie, dass diese lahme Ich-bin-ein-Vegetarier Begründung ihnen sogar noch Sympathien einbringt.
Dschungelprüfung
- Datum: 03.02.2022
- Aufgabe:
Zwei Kandidaten sollten Fragen beantworten. Bei falschen Antworten müsste es der Mitspieler ausbaden (im wahrsten Sinne des Wortes), indem er mit ekligen Fleischresten, Fischschlotze und Melasse übergossen wird. Dazu sitzen beide Teilnehmer in mit allerlei Unrat gefüllten Bottichen.
- Wer: Anouschka Renzi, Harald Glööckler,
- Verlauf:
Wie wäre die Prüfung verlaufen? Können wir nicht sagen, da beide Teilnehmer sich entschieden, nicht zur Prüfung anzutreten.
- Ziel: 6 Sterne
- Ergebnis: 0 Sterne
Briefe aus der Heimat
Tag 14 im Dschungelcamp brachte auch die beliebte Rubrik „Briefe aus der Heimat“, wobei RTL immer so tut, als ob hier die Feldpost im Kessel von Stalingrad verteilt wird. Dabei sitzen manche Briefeschreiber nur ein paar Minuten entfernt in der gemütlichen Lodge.
Wie überraschend: jeder drückt seinem Freund, Partner, Verwandten die Daumen und ist stolz auf ihn. Eric Stehfest hat wieder Kontakt zu seiner Mutter und Herr Glööckler erhält Post von seinem Hund. Wie putzig. Dass sein kleiner Fifi so ein Poet ist, trieb der TV Persönlichkeit die Tränen in die unterspritzten Augen.
Am Ende des Tages
Am Ende des Tages sehen wir, dass jeder Höhenflug im Dschungelcamp auch mal einen Absturz zur Folge hat. Dieses Mal entzauberten sich Harald Glööckler und Anouschka Renzi durch die versemmelte Dschungelprüfung und die unglaubwürdigste Begründung ever. Für Letztere hatte dies Konsequenzen: die Anrufer entschieden, dass sie das Camp verlassen muss. Damit wird es 2022 definitiv einen Dschungelkönig geben. Gut, im Falle eines Glööcklers oder Flickingers muss die Sprachregelung noch einmal angepasst werden, aber das ist die erste Staffel, in der keine Frau im Finale steht.
Peters Witz des Tages
Das Essen war einfach, aber geschmacklos.
Abstimmung zur Dschungelkrone
Dschungelkönig 2022
In dieser Umfrage könnt ihr abstimmen, wer euer ganz persönlicher Dschungelkönig oder eure -königin sein soll.
„*“ zeigt erforderliche Felder an