Der 4. Tag im südafrikanischen Dschungelcamp wurde von einem Rauswurf überschattet, dem ein rassistischer Skandal vorausging.
Janina Youssefian muss das Dschungelcamp verlassen
RTL beendet die Zusammenarbeit mit Janina Youssefian und wirft sie aus der Show. Den Verantwortlichen blieb offensichtlich keine Wahl, schließlich liegt das „Promis unter Palmen“ Fiasko noch nicht allzu lange zurück.
„Geh doch zurück in den Busch wo Du hingehörst“
Es war einer dieser Streits, die im Dschungelcamp öfter vorkommen. Besonders zwischen Janina Youssefian und Linda Nobat. Was der Grund oder Anlass für diese verbale Auseinandersetzung war, kann wohl keiner so richtig nachvollziehen. Dass sich daraus dieser Eklat entwickelte, war daher nicht abzusehen. Man hatte den Eindruck, Linda war bemüht bei Janina alle Knöpfe zu drücken, Irgendwann würde sich die Konkurrentin schon vergaloppieren und das tat sie dann auch. Für alle deutlich hörbar, schleuderte sie dem dunkelhäutige Playboy Model entgegen: „Geh doch zurück in den Busch, wo Du hingehörst“. Und falls es jemand nicht verstanden haben sollte, wiederholte sie diese Äußerung noch mehrmals.
Die vom Streit ohnehin genervten Mitcamper mussten erstmal schlucken. Vielleicht waren sie die Ersten, die die Explosivität dieser Äußerung richtig einzuordnen wussten. Einige drängten Janina zu einer Entschuldigung gegenüber Linda Nobat, um wenigstens den Schaden zu begrenzen. Das tat diese dann auch, aber nur nach dem üblichen „Es tut mir leid, war nicht so gemeint“ Muster. Das reicht im woken 2022 nicht mehr aus und so schaltete sich RTL ein.
RTL ordnet den Rauswurf an
Es wurden alle Teilnehmer von IBES 2022 ausgenommen Janina in das Dschungeltelefon gebeten und ihnen dort verkündet, dass der Sender so ein Verhalten nicht toleriert und Janina Youssefian die Show verlässt. Einige jubelten und beklatschten diese Entscheidung. Janina war dann nur noch zu sehen, wie sie in den Van stieg und in eine ungewisse Zukunft braust.
Abstimmung zum Rauswurf von Janina Youssefian
Auch wenn Lindas Benehmen, das fast an Mobbing grenzt, unter aller Sau ist – das ehemalige „Teppichluder“ Janina ist leider in die Rassismusfalle getappt. Offensichtlich darfst und sollst Du Krawall machen, wie es Dir beliebt und dem Sender hilfreich ist – aber wenn Du etwas von Busch sagst, zeigt Dir der Schiedsrichter die Rote Karte.
Wie ernst es RTL mit der Glaubwürdigkeit meinte, sah man wenige Augenblicke später im Resteverwertungsformat „Die Stunde danach“. Ausgerechnet „Publikumsliebling“ Matthias Mangiapane durfte sich zum Eklat äußern.
Dieses Vorkommnis ließ RTL keine andere Möglichkeit, als diesen drastischen Schritt zu gehen. Alternativlos ist das Wort der Stunde. Aber ist das wirklich so? Warum kann so etwas nicht durch die „Gesellschaft“ im Dschungel gehandhabt werden? Wieso haben wir es verlernt, offensichtliche Schieflagen allein zu lösen? Wie sollen wir es wieder erlernen, wenn es immer eine übergeordnete Macht (in diesem Fall die Regie) gibt, die uns unangenehme Entscheidungen abnimmt? Im wahren Leben funktioniert das doch auch nicht.
Janina Youssefians Karriere könnte dadurch zu einem kleinen Stopp kommen. Ich will nicht sagen, dass sie damit beendet ist, dafür hat man schon zuviele Pferde vor Apotheken kotzen sehen. Auch Mangiapane scheint ja wieder rehabilitiert zu sein.
Die Prüfung zu Dritt
Nach diesem Rassismus Skandal rückte wie erwartbar alles in den Hintergrund. Sonst könnte man auch mal kritisch mit der Dschungelprüfung sein, in der die Glorreichen 3 nur 2 Sterne erspielten. RTL fällt auch nicht wirklich viel ein, als seine Z-Promis in jeder zweiten Prüfung Ekelzeugs futtern zu lassen.
Dschungelprüfung
- Datum: 24.01.2022
- Aufgabe:
Durch Janinas Ausscheiden aus dem Format nur noch zu Dritt, mussten sich die Prüflinge durch Spezialitäten der südafrikanischen Savanne futtern. Wer nicht wollte, durfte seine Mahlzeit an den nächsten in der Reihe reichen. Wollte auch der dritte Kandidat sein Tellerchen nicht leeressen, war der Stern weg.
- Wer: Anouschka Renzi, Harald Glööckler, Linda Nobat,
- Verlauf:
Unstimmigkeiten, große Klappen nichts dahinter und irgendwie auch Lustlosigkeit prägten den Verlauf. Als einziger sammelten Renzi und Glööckler ein paar Trostpünktchen. Zu recht standen am Ende nur 2 Sterne.
- Ziel: 11 Sterne
- Ergebnis: 2 Sterne
No Love lost
Es ist für alle Zuschauer offensichtlich: Tara Tabitha sitzt nicht aus reinem Zufall gern auf Filip Pavlovics Schoss. Sie will was von der einfach gestrickten Frohnatur.
Der wiederum fährt mit angezogener Handbremse im Love Train. Er will einfach nichts von ihr, dabei haben die legendären Jungle-Lover Jay Khan und Indira Weis doch vorgemacht, wie weit man mit einer Dschungelliebe kommt.
Abstimmung zur Dschungelkrone
Dschungelkönig 2022
In dieser Umfrage könnt ihr abstimmen, wer euer ganz persönlicher Dschungelkönig oder eure -königin sein soll.
„*“ zeigt erforderliche Felder an