Dinge die mich am Dschungelcamp nerven

Nun veranstaltet RTL seit 14 Jahren sein Juwel des Unterschichten-Fernsehens und da bleibt es nicht aus, dass sich einiges bei mir angesammelt hat, was nun mal gesagt werden muss. Das betrifft die aktuelle Staffel aber auch Entwicklungen, die schon etwas länger andauern. Als Teilnehmer sollte man doch nun langsam mal wissen, wie der Hase läuft. Und trotzdem werden gebetsmühlenartig Halbwissen und spinnerte Mythen verbreitet, dass es meinen Kopf ruckartig auf die Tischplatte zieht.

Es geht um das Team

Oder auch: 12 Freunde sollt ihr sein.

Bullshit. Man ist höchstens mit dem Einen oder Anderen befreundet und der Rest sind maximal Kollegen, mit denen man zurechtkommt oder auch nicht. Es gibt nicht umsonst Schlaf- und Essensentzug sowie die Dschungelprüfungen. Es soll doch förmlich zu Grüppchenbildung und Krawall kommen. Man hat nur knapp 2 Wochen Zeit.
Die langweiligsten Staffeln waren gerade die, in der beständig das „Team“ beschworen und über alles eine Harmoniesoße gekippt wurde.

Ich möchte meine wahre Persönlichkeit zeigen

Gegenfrage: Wer will die denn sehen?

Solange Du nicht irgendein Superstar bist, will das Publikum als letztes deine Persönlichkeit kennenlernen oder dich sehen, wie Du wirklich bist. Bei Herbert Grönemeyer oder Günther Jauch würde ich dieses Interesse nachvollziehen können, aber doch nicht bei Karl-Heinz Arschgesicht.

Der oder die hat eine Strategie

… und tut das nur, um gut rüberzukommen.

Boah ey, is nich wahr?

Es hat sich gezeigt, dass gerade die Kandidaten weit kommen, die ihr Tun und Lassen geplant haben.
Meistens äußern ja genau die Teilnehmer diesen Vorwurf, die wiederum gar keine Strategie haben oder deren Plan nicht aufgeht (weil er Scheiße ist).

Ich bin ja eher der ruhige, introvertierte Typ

Ja dann geh bitte in das Literarische Café Bad Salzuflen aber nicht ins Dschungelcamp.

Ich will die Krone ja gar nicht

Schon klar. Aber wenn Du eine auch nur annähernd realistische Chance auf den Sieg hättest, sagst Du auch nicht nein, oder?

Ich bin hier wegen …

Die richtigen Füllwörter können hier nur lauten:

  • Geld / Schulden
  • Karriere wieder in Schwung bringen
  • Karriere starten
  • RTL brauchte einen relativ bekannten Namen

Eine Kombination ist auch möglich.

Er / Sie / Es macht nur Show

Es ist eine Unterhaltungsshow, egal was RTL oder die Kandidaten selbst versuchen, anderen Leuten einzureden. Denkt ihr, jemand will zur Primetime einen Haufen Z-Promis sehen, die bräsig auf ihrer Liege dahinvegetieren und über ihre Verstopfung im Dschungel reden?
Ich erwarte förmlich, dass „jemand Show macht“! Und zwar eine verdammt gute.

Wenn ich gewinne, spende ich meine Gage an ….

Es gibt Leuten, die machen das genau so aber reden nicht so viel drüber. Denen nimmt man das ab. Und es gibt Leute, die betonen das pausenlos und setzen das als moralisches Druckmittel gegenüber den Zuschauern ein. Da ist mir jeder Promi, der ehrlich sagt, ihn drücken die Schulden und er brauche das Geld, lieber.

Ich bin so ein toller Hecht, RTL kann froh sein, mich dabei zu haben

Wenn Du ein ach so toller Hecht wärst, müssten wir dich nicht bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ sehen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner