Am 5. Tag dümpelt das Lagerleben vor sich hin. Ohne die tags zuvor rausgeworfene Janina Youssefian macht sich Langeweile breit.
Ein bisschen Zickenkrieg
Seien wir mal ehrlich: wenn die Kriegs-Situation in Osteuropa vergleichbar mit dem Zickenkrieg im Dschungelcamp wäre, könnten wir alle viel ruhiger schlafen. Wir würden kurz einschalten, uns langweilen und daraufhin abschalten oder das Programm wechseln. Niemand käme zu Schaden, vom guten Geschmack mal abgesehen.
Nachdem Janina Youssefian die Show verlassen musste, fehlt Linda Nobat der Sparringspartner. Es war nicht sonderlich klug von ihr, Janina so dermaßen zu reizen, dass diese sich in einen Anfall von Rassismus verstieg. Ich weiß, ich weiß – ganz schlaue Leute wie z.B. die Rützel rümpfen jetzt die Nase, was man der liebenswürdigen Teilnehmerin aus Hanau alles an Berechnung unterstellt. Aber 15 Staffeln „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ haben uns viel gelehrt. Jedenfalls ist mit der Zuschneidetisch-Akrobatin der Counterpart für Linda weg und damit auch das Erregungspotential. Sie versuchte es zwar nochmal bei Filip, aber an dem tropfen ja sogar die krabbelnden Hände von Tara Tabitha ab. Schließlich musste König Glööckler auch wieder seine gleichzeitige Buddhaschaft beweisen und der ungezogenen Göre erklären, wie das mit dem Ich und der Seele so funktioniert. Harald ist manchmal wirklich der einzige Lichtblick in dieser immer öderen Runde.
Auch wenn Anouschka Renzi hin und wieder eine altbekannte Binsenweisheit von sich gibt („Die machen das doch alles für Follower und Fame“), geht mir ihr andauerndes Gemecker tierisch auf den Sender. „Fisch und Fleisch gehen vom Geschmack her gar nicht“ polterte die verspätete Nachkriegsgeneration in die Kamera und bedrängte Tina Ruland, doch mal gefälligst etwas von ihrer Veggiekost abzugeben. Der Manta, Manta Star teilt gerne, aber beim Essen hört die Dschungel-Freundschaft auf. Im hitzig geführten Gespräch bügelte sie die Renzi gut ab. Das verstehe ich auch nicht. Alle erhalten Reis und Bohnen. Die Fleischfresser je nach Dschungelprüfung eine Portion Fleisch obendrauf. Die Vegetarier eine Portion Gemüse oder Tofu oder wasuauchimmer obendrauf. Warum muss denn jetzt ein Vegetarier seinen Fleischersatz mit den Anderen teilen? Was stimmt mit der Renzi und den anderen nicht? Haben die den Schuss nicht gehört? Ganz besonders schmierig kommt dieser Begleiter von Anouschka Renzi rüber, der es förmlich genießt, von RTL Reportern befragt zu werden und es auch nicht zu verbergen sucht. Wenn er es nicht schon ist, sollte er sich als Pressesprecher versuchen.
Et Jasmin Herren is ja nu auch ne Frohnatur. Aber wehe, Du kettest sie mit der Renzi an das Lagerfeuer, dann zieht die richtig vom Leder. Ich mag beide nicht leiden, aber diese Überheblichkeit der Herren („Ich mache das nicht für Follower, ich habe genug Follower. Ich kann auch so von Instagram leben … blablabla“) gepaart mit einer unangenehmen Gesprächsführung werden ihr im Zuschauervoting nicht helfen.
Und hört mir auf mit dieser Dschungelromanze zwischen Filip Pavlovic und Tara Tabitha! Der Junge möchte gerne 3 – 4 Gänge zurückschalten – bitte wohin schaltest Du 3 Gänge zurück, wenn Du knapp im 1. Gang die holprige Beziehungsstraße entlangholperst?
Aus irgendeinem Grund möchte der so gar nicht tough auftretende Underdog aus Österreich mit dem Trash TV Talent anbandeln (Entzugserscheinungen? Kalkül? Wahre Liebe?), aber der lässt sie knallhart abtropfen. Ja, hier eine angedeutete Umarmung, dort ein Schmatzer auf die Stirn …
Das ist alles so öde!
Ein Dschungelprüfungsdesaster
Okay, offenbar glaubt man beim RTL, seinen Versuch einer Spätnachrichtensendung durch das Dschungelcamp promoten zu müssen. Ist legitim. Das behandle ich wie eine Werbeunterbrechung und gehe in der Zeit aufs Klo. Tut mir leid Jan Hofer, wie wäre es mit dem Ruhestand gewesen?
Aber dieses Theater um die Dschungelprüfung und dieses anschließende Zeit schinden, das lässt schon sehr an den Qualifikationen der beteiligten Leute zweifeln.
Machen wir es kurz. Die Dschungelprüfung sah aufregend aus. Endlich mal Action und kein Maden futtern. Die Kandidaten Harald und Linda wirkten willig und entschlossen. Hätte was werden können. Aber leider machten die starken Windböen dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Nach langem Hin und Her wurde die Prüfung abgesagt. Zur „Belohnung“ schenkte Dr. Bob (liebe Regie, den Witz mit Sonjas und Daniels Abgang habe ich nicht verstanden) den Teilnehmern alle 10 zu erspielenden Sterne. Ja, ihr habt richtig gelesen. Voller Lohnausgleich bei nicht erbrachter Leistung. Wahrscheinlich soll das für eine Kontroverse im Heimatland sorgen. Und ja, ihr habt auch richtig gelesen: Komplettabsage der Prüfung. Kein Ersatz, keine Alternative. Das kommt beim RTL nicht vor. Nicht mal eine Schatzsuche.
Dschungelprüfung
- Datum: 25.01.2022
- Aufgabe:
Auf einem Steg über dem Canyon des Blyde River hätten die Kandidaten zu einem freihängenden Netz springen und sich daran eine Zeitlang festkrallen sollen. Das hätte sich wiederholen sollen, bis alle Sprünge absolviert gewesen wären. Für das Aushalten im Netz hätte es Sterne gegeben.
- Wer: Harald Glööckler, Linda Nobat,
- Verlauf:
Der Wind zu stark, der Alternativen Null - somit brach man die Prüfung ab. Dennoch gab es 10 Sterne.
- Ziel: 10 Sterne
- Ergebnis: 10 Sterne
Die durch die nicht stattgefundene Prüfung freigewordene Zeit füllten die Moderatoren bei der Verkündung des Zuschauervotings für die nächste Dschungelprüfung. es zog sich in die Länge wie ein Kaugummi. Am Ende traf es dann doch recht unerwartet Tara Tabitha.
RTL scheint es auch sehr recht zu sein, wenn das Thema Youssefian nicht weiter hochkocht. Keine Erwähnung, keine Nachbereitung des Vorfalls. Auch bei der Schnittregie müssen klare Anweisungen eingegangen sein oder will man uns erzählen, dass die Kandidaten das Thema abgehakt haben und kein Wort mehr darüber verlieren?
Insgesamt war die 5. Folge die schwächste der bisherigen Staffel. Langweilig, keine Einfälle seitens des Senders und auch die Resteverwertung bei Die Stunde danach reihte sich nahtlos ein. Die Chemie zwischen Frau Finger Erben und Olivia Jones zündet nicht. An keiner Stelle. Als ob sie zwei getrennte Sendungen moderieren.
Peters Witz des Tages
Ich habe für meine Mitarbeiter einen eigenen Schießstand errichten lassen. Sie wollen ja immer einen Vorschuss.
Abstimmung zur Dschungelkrone
Dschungelkönig 2022
In dieser Umfrage könnt ihr abstimmen, wer euer ganz persönlicher Dschungelkönig oder eure -königin sein soll.
„*“ zeigt erforderliche Felder an