Lohnt es sich überhaupt, über diesen Tag im Dschungelcamp zu berichten?
Ich bin fassungslos und (beinahe) sprachlos.
Dass RTL das wirklich versucht und meint, damit auch noch durchzukommen. Ich weiß zwar nicht, wie die IBES Regie dazu steht, aber wenn es von den Verantwortlichen dort abgesegnet worden ist, wäre ich jetzt schon sehr enttäuscht.
Um das alles richtig einzuordnen. Wir wurden ja in den vergangenen beiden Tagen vom Dschungelcamp subtil daran erinnert, dass sich RTL die Übertragungsrechte der NFL Spiele gesichert hat. Alles schön und gut. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Leider kam die Marketingabteilung auf die Idee des Cross-Marketings (weshalb wir so eine Dschungelprüfung namens Quarterschreck sehen durften). Aber da hörte es nicht auf. Warum nicht gleich die IBES Folge als Köder für die anschließende Übertragung des NFL Spiels am Sonntag mißbrauchen? Die eigentliche Folge kürzen wir auf 40 Minuten ein (wobei wir da noch 10 Minuten Werbung reinknallen) und hoffen, dass ein erklecklicher Teil der Zuschauer einfach dranbleibt und sich dieses American Football antut. Die IBES Südkurve wird zum RTL+ Streamingservice gelotst, wo es im Nachklapp-Programm „Die Stunde danach“ exklusives Bildmaterial geben sollte. Nur leider hat man wohl nicht mit diesem Ansturm gerechnet und sowohl App als auch Webseite versagten die meiste Zeit ihren Dienst. In diesem Fall wäre es mir lieber gewesen, man hätte die Folge an diesem Tag ganz gestrichen und am darauffolgenden Tag eine Doppelfolge gesendet.
Olivia Jones und Angela Finger-Erben wurden dann vorgeschickt, eine halbgare Entschuldigung vorzutragen (die eh keiner mitbekommen haben dürfte, da der Stream ja tot war). Allerdings nicht, um sich für die suboptimale Programmplanung zu entschuldigen sondern um noch einen cleveren Move unterzubringen. Die Server wären ja nicht wegen Unterschätzung des Bedarfs zusammengebrochen sondern wegen des überbordenden Interesses am Ausscheiden von Cora Schumacher. Ja, man kann es sich hindrehen, bis es passt.
Die wichtigsten Punkte aus der Live-Sendung
Cora Schumacher hat die Show aus freien Stücken verlassen.
Warum, weshalb, wieso? Keine Ahnung. Diesen Hammer bringen Sonja und Jan ganz kurz in der Abmoderation unter. Nachdem man sich knapp 30 Minuten mit Banalitäten befasst hat. Klassischer Cliffhanger. Allerdings haben das bis zur nächsten Liveshow alle Medien wie BILD und Co. bereits durchgekaut.
Im Moment wird wie wild im Netz spekuliert, aber die wahren Beweggründe kennt natürlich niemand. Der Verdacht auf eine körperliche Beeinträchtigung drängt sich erstmal auf, denn schließlich hatten Cora und Heinz bereits am ersten Tag ein eher mildes Ersatzprogramm zu leisten, während der Rest der Besatzung aus einem Hubschrauber sprang. Als sie für die nächste Prüfung gesperrt war, hat sich dieser Verdacht bei mir erhärtet. Sollte dies zutreffen: gute Besserung Frau Schumacher. Gesundheit geht immer vor. Und nun werde glücklich mit Playboy Pocher.
Die ganz besonders schlauen Insider kommen jetzt mit der Anwaltsstory. Entweder der vom Herrn Pocher oder der vom Herrn Schumacher. Oder beide zusammen.
Lächerlich.
Ich will nicht ausschließen, dass es hier und da zur Zustellung einer anwaltlichen Note kommt – schließlich wird im Dschungelcamp auch immer wieder etwas Heikles von sich gegeben – aber dass ein Anwaltsschreiben zum Auszug eines Kandidaten oder einer Kandidatin aus einer Show führt, halte ich für absurd. Frau Schumacher steht ja nun nicht unter einer Vormundschaft.
Ich kenne nun auch nicht die Verträge zwischen RTL und den Dschungelstars, glaube mich aber erinnern zu können, dass sie Höhe der Gage davon abhängig ist, wie lange es jemand in der Show aushält und ob derjenige freiwillig geht oder durch Zuschauervoting oder andere Vorkommnisse dazu gezwungen wird.
Was ich mir gut vorstellen kann, ist die Möglichkeit, dass das alles wenn schon nicht geplant dann aber in die Planung miteinbezogen wurde. Coras angebliche Bandscheibenprobleme müssen ja im Vorgespräch und dem Medizincheck bekannt gewesen sein. Auch die Prüfungen werden lange im Voraus konzipiert und die Schlafsituation auf den Liegen oder dieser Hängematte ist bekannt. Denkbar wäre es, dass man sie für ein paar Tage eingeplant hat und dieses Ausscheiden nicht ganz so überraschend kommt, wie jetzt getan wird. Dann müsste man sich auch nicht mehr wundern, weshalb sie ihre Geschichte mit dem Ralf und den Pocher-Bums gleich an den ersten beiden Tagen im Dschungelcamp losgeworden ist.
Cora Schumacher verlässt freiwillig das Dschungelcamp
Nach nur 3 Tagen schmeißt Kandidatin Cora schumacher das Handtuch und kämpft somit nicht mehr um den Titel der Dschungelkönigin 2024.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Bei einem Auszug zu so frühem Zeitpunkt stellt sich immer die Frage, ob jetzt ein Ersatzkandidat zum Zuge kommt. Olli Pocher würde sich hier natürlich anbieten. Okay, Ernst beiseite: ich meinte Elena Miras. Nein, nicht wirklich … Ach Kinder, ich weiß es doch auch nicht.
Nun nimmt diese Thematik mehr Raum in den Diskussionen ein, als es gesicherte Informationen dazu existieren. Dabei ist noch etwas ganz Anderes passiert, was eindeutig größere Auswirkungen auf die Camp-Harmonie haben wird.
Leyla liefert nicht ab – Dschungelprüfung ein Reinfall
Habe ich noch Penis im Gesicht?
Leyla
Leyla ist der Typ von Kandidatin, die vor der Kamera die große Klappe haben und fette Ankündigungen machen – und dann wenn es drauf ankommt nicht abliefern. Ja, wie gern hätte sie ihrer Konkurrentin Kim Hartung das Maul gestopft und wäre mit 12 Sternen zurückgekommen. Niemand von ihren Kolleginnen und Kollegen nehme sie ernst, dabei hätte sie so viel zu bieten.
Bei so einer Ausgangslage ist es natürlich hilfreich, wenn man sich bei der Dschungelprüfung zusammenreißt und Taten sprechen lässt. Also am besten diese 12 Sterne holt. Oder sechs (wie es nämlich besagte Kim getan hat). Oder zumindest einen.
Die Dschungelprüfung
Dschungelprüfung
- Titel: Ich bin im Spa - holt mich hier raus
- Datum: 21.01.2024
- Aufgabe:
Ruhig liegenbleiben, sich mit Tieren bewerfen lassen. Irgendwie Sterne abknüppern. Aber egal.
- Wer: Leyla Lahour, Twenty4tim,
- Verlauf:
Ich muss mal in den Archiven nachsehen, aber es könnte gut möglich sein, dass das der schnellste Abbruch einer Prüfung ever war. Und aller die noch kommen werden. Das erste Tier auf Leyla war zuviel. Umgehend kreischte sie los und brach die Prüfung ab. Twenty4tim war das erste Mal in dieser Show sprachlos, während sich Sonja und Jan richtiggehend beömmelten. 0 Sterne bedeuten Minimalration Reis mit Bohnen und jede Menge Frust bei den Promis am Lagerfeuer.
- Ziel: 12 Sterne
- Ergebnis: 0 Sterne
Nach so einer katastrophalen Prüfung auch noch den Wunsch äußern, die Zuschauer mögen sie bitte nicht mehr in eine Dschungelprüfung wählen, zeigt, dass sie sich vorher nie mit der Sendung auseinandergesetzt oder diese auch nur gesehen hat. RTL ist selbstverständlich smart genug, genau diese Äußerung von ihr einzublenden.
Und in die nächste Dschungelprüfung darf: Leyla
Leyla ist im Moment echt die große Enttäuschung. Sie sieht ja nun nicht schlecht aus und hat hier und da einen positiven Moment, aber das ganze Gekreische und Gequieke, sobald auch nur ein Tierchen in Sicht kommt, nervt einfach. An Leistung kommt nix und meistens nölt und jammert sie nur herum. Wer soll das ernst nehmen?
Fazit
Was soll ich sagen? Jubiläumsstaffel. Das Publikum ist jetzt schon so lange dabei, da kann man schon ein paar riesengroße Böcke schießen. Das wird einem niemand übel nehmen. Denkt sich RTL.
Abstimmung über die Dschungelkrone
Weitere Abstimmungen und Umfragen zum Dschungelcamp findet ihr hier.
An-y-a verfrachte ich jetzt mal noch unterhalb des Infoblocks zur Dschungelprüfung, weil das so cringe und Füllmaterial-mäßig war, dass man es auch hätte weglassen können.
Seit Folge 1 wissen wir, dass sie sich körperlich total zu David Odonkor hingezogen fühlt. Muss was mit Duftstoffen zu tun haben. Oder einem durchschaubaren Strategie-Move. Jedenfalls hörte und hörte es nicht auf. Wenn ein Mann so über eine Mitinsassin gesprochen hätte, wäre schon längst Alarm auf social media gewesen. Zumal auch unter den Camp-Promis bekannt sein dürfte, dass der ex-Nationalspieler glücklich liiert ist. Das gab diesem ganzen Segment umso mehr einen cringen Anstrich. Ein paar Minuten mehr Sendezeit und wir wären wohl Zeugen geworden, wie Anya David besprungen hätte.
RTL sind diese sprühenden Erotikfunken natürlich nicht entgangen und so entschied man sich, das beinahe-Model und den Sportler auf Schatzsuche zu schicken und das ganze als exklusiv-Material bei die Stunde danach zu versenden. Ja, diese Sendung. Die 90 Prozent der Fans nicht sehen konnten, weil der Stream zusammengebrochen ist. Zu dieser Zeit funkte meine App aber noch Daten und ich kann euch zumindest das sagen: diese Schatzsuche war langweilig und zwischen den Beiden ist nichts passiert. Also nichts, was auch nur ansatzweise zum schwülstigen Sextalk von Anya im Vorfeld gepasst hätte, womit dieser als plumper Aufmerksamkeitsversuch enttarnt wurde.
Gibt sich jemand die Mühe zu verstehen, warum Anias Vater den besagten Spruch brachte? Wer einmal in Ägypten auf einen modernen Gigolo reingefallen ist, der weiß, wovon er spricht. Das war kein rassistischer Spruch, sondern Erleichterung. Traurig, wie alles hochgekocht wird. Bald werden wir nur noch ja und nein sagen dürfen.