Tag 2 im Dschungelcamp – Tessa Bergmeier vergeigt die Dschungelprüfung

Tag 2 im Dschungelcamp 2023 stand ganz im Zeichen der ersten Dschungelprüfung, zu der ein von den Zuschauern gewählter Kandidat antreten darf. Nicht ganz unerwartet traf es Tessa Bergmeier. Das Model mit der bipolaren Störung wird von den Anrufern mit einer Prüfungs-Flatrate belohnt werden, ich sag’s euch schon jetzt.

Die Dschungelprüfung „Hor-rohr“ wäre lösbar gewesen. Vielleicht nicht alle 12 Sterne, aber 8 vollwertige Mahlzeiten hätte man durchaus erspielen können. Nur leider hieß die Kandidatin Tessa Bergmeier und war mit den Gedanken nicht bei der Sache. Die Begründung, diesen oder jenen Stern nicht einzusammeln, weil sie dadurch Tiere verletzen oder töten müsse, fällt bei mir als glatte Ausrede durch. Es wäre jederzeit möglich gewesen, zum Beispiel die Flusskrebse beiseite zu schieben, ohne ihnen weh zu tun. Aber Frau Bergmeier erging sich in langen Rechtfertigungen, warum dies und jenes nicht möglich sei. So blieb es am Ende bei 3 mageren Sternen. Und das, wo im Camp bereits jetzt Kohldampf geschoben wird. Einen so frühen Eintritt des Lagerkollers hatten wir noch nie.

Zurück am Lagerfeuer malte die Heldin des Kanalsystems ihre Prüfung in allen Farben aus und betonte immer den Schwierigkeitsgrad, der offensichtlich von keiner Prüfung ever getoppt werden könnte. Heimste sie bis dahin noch Anerkennung bzw. Mitgefühl ein, änderte sich das schlagartig mit der Verkündung der bescheidenen Ausbeute. Dschungelphilosoph Gigi Birofio drohte an, beim nächsten Mal einfach sie zu essen, wobei das auch nicht lange vorhalten dürfte, so schmal wie das Model ist.

Dschungelprüfung

  • Titel: Hor-rohr
  • Datum: 14.01.2023
  • Aufgabe:

    Durch ein Kanalsystem kriechen und festgeschraubte Sterne einsammeln. Dabei diversen Tieren aus dem Weg gehen. 10 Minuten Zeit.

  • Wer: Tessa Bergmeier
  • Verlauf:

    Guter Start von Tessa, dann stark nachgelassen. Die Zeit aus den Augen verloren, einfache Sterne liegengelassen und alles mit den armen Tieren entschuldigt. Am Ende standen 3 statt 12 Sterne.

  • Ziel: 12 Sterne
  • Ergebnis: 3 Sterne

Wer darf in die nächste Prüfung?

Die Zuschauer in ihrer Weisheit bestimmten Tessa Bergmeier im Duett mit Cosimo zu ihren Helden bei den „fiesen Fliesen“. Und beim heiligen Gott des Trash TV, das sah in der Vorschau ganz schön eklig aus.

Lebensbeichte und Seelenstriptease

Ich hatte es bereits befürchtet. Vor allem bei YouTuberin Jolina Mennen wird dieses Dschungelcamp zu einer Aufarbeitung ihrer Transformation werden. Versteht mich da nicht falsch, aber das war auch schon ausgiebig auf ihrem YouTube Kanal bearbeitet worden und jetzt hier das gleiche nochmal? Also wenn sie nur das Thema hat, wird es schwer, die Zuschauer und Anrufer bei der Stange zu halten.

Papis Lovedays Lebensbeichte fand ich hingegen recht aufschlussreich. Als Abkömmling eines Stammes mit sehr konservativen Einstellungen ist für ihn als schwules model eine Rückkehr in die Familie nicht möglich. Er würde im Senegal sofort verhaftet und eingesperrt werden. Das sollten sich mal viele Leute durch den Kopf gehen lassen, bevor afrikanische Staaten und Gesellschaften immer eine Romantisierung erfahren.

Und dann ist da noch Jana Urkraft, bürgerlich Pallaske. Sie will niemandem was Böses, sie lebt in ihrer eigenen Welt – einer Mischung aus Lila Laune Land und Ayurvedischem Zentrum in Niedersachsen mit Aufbaukurs Schamanismus. Aber irgendwie nervt mich das. Wahrscheinlich weil ich es ihr nicht einhundert prozentig abnehme und sie auch keine Ecken und Kanten zeigt.

Überzeugt hat mich hier nur unser neuer Dschungelphilosoph Gigi, der in seiner ihm eigenen Art Verständnis und auch irgendwie Offenheit zeigte. Gut, dass es mehrere Tage brauchte, bis er auf den Gedanken kam, dass Jolina Mennen nicht von Beginn an ein Leben als Frau führte – geschenkt. Aber sein ungezwungener Umgang mit dieser für ihn neuen Erkenntnis ist ein Fleißbienchen im Muttiheft wert.

Sein Kollege Cosimo, der Checker vom Neckar, muss hingegen aufpassen, dass er die Zuschauer nicht gegen sich aufbringt. Die Wahl in die Dschungelprüfung ist ein erster Warnschuss. Der geneigte Zuschauer bekommt natürlich mit, dass Cosimo aneckt und wahrscheinlich allen auf den Wecker geht – so gut RTL das auch schneiden mag. Als trotteliger Clown mochte man ihn lieber, als muffliger Egozentriker darf er sich mit Tessa um die Teilnahme in den nächsten Prüfungen streiten. Wenn selbst Claudia Effenberg ihn ein Pflaume schimpft, weil er seine Feuerwache zum schlafen nutzt, dann ist der nächste Zoff nicht weit.

Der große Rest taut noch nicht auf. Spätestens an Tag 3 sollten sich Verena Kerth und Co aber Mal Gedanken über Screentime und Unterhaltungswert machen.

Abstimmung über die Dschungelkrone

Wer ist euer Dschungelkönig / eure Dschungelkönigin?
Lucy Diakovska
25%
1935
Anya Elsner
2%
139
Cora Schumacher
2%
139
Sarah Kern
0%
12
Leyla Lahour
14%
1069
Kim Virginia Hartung
2%
179
David Odonkor
3%
199
Fabio Knez
23%
1805
Twenty4tim
19%
1438
Felix von Jascheroff
5%
370
Mike Heiter
5%
357
Heinz Hoenig
2%
121

Weitere Abstimmungen und Umfragen zum Dschungelcamp findet ihr hier.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner