Tag 1 – Auftakt der Jubiläumsstaffel

RTL geht beim IBES Auftakt mit dem Framing einer „Jubiläumsstaffel“ an den Start. Das Dschungelcamp startete tatsächlich vor 20 Jahren seine unglaubliche Reise, auch wenn wir hier erst den oder die 19. Dschungelkönig/in suchen.

20 Jahre „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ – da hätte ich gedacht, RTL lässt sich etwas einfallen. Aber Fehlanzeige. Alles wie gehabt. Die Kandidaten lernen sich nach und nach kennen und offenbaren ihre Motivation für die Teilnahme.

Ich trage einen berühmten Namen

Sowohl Cora Schumacher als auch Sarah Kern sind mal die Frauen von jemand Bekannterem gewesen. Während es die „Designerin“ bei der Aussage – sie würde wegen des Preisgeldes und der Aufmerksamkeit ins Dschungelcamp gehen – beließ, wollte Cora Schumacher einfach der Welt zeigen, was für ein Mensch sie sei und welche Seiten das geneigte Entertainment-TV-Publikum noch nicht von ihr kennen würde. Sie hätte außer eines berühmten Namens ja eben noch andere Talente und meinte sogar, ihre Rennfahrer-Karriere würde von den Medien „wegignoriert“ werden.

Cora Schumacher und der Pocher – was geht denn da?

Welche Talente das sind, haben wir dann später beim Lagerfeuer-Talk erfahren.

Die Gerüchte um eine Liebelei zwischen besagter Cora und dem unvermeidlichen Oli Pocher erhalten weiter Auftrieb. Hat der Liebeskasper seine noch Ehefrau Amira mit dem Model und Rennfahrerin (hier auf diesem Blog wird nichts wegignoriert, liebe Cora) ersetzt? Was geht los darein? 20 Jahre Bekanntschaft, mäßige Witzigkeit, dann einfach vor der Tür gestanden, geklingelt und schon gehts knick knack? Ja Kinder, mach ich was falsch? Und warum, warum knallt man diesen Chip schon am ersten Tag auf den Spieltisch? Ist das strategisch klug? War das ein Versprecher oder musste das aus ihr raus?

Während ihre Schutzmauer bei der mäßig intensiven Befragung im Busch zwar ins Wanken geriet aber nicht einstürzte, verplapperte sie sich am Dschungeltelefon und ließ die Katze aus dem Sack: na den Olli halt, den lustigen ….

Liebe Cora Schumacher, Du bist eine erwachsene Frau und niemand sollte Dir ins Liebes- noch ins andere Leben quatschen – aber Olli Pocher als den „Lustigen“ bezeichnen?! Ich weiß nicht, das sehen sicher eine Menge Leute ganz anders. Aber so bleibt man halt auch immer im Gespräch. Daher kann die Konsequenz nur lauten: der Pocher muss ins Dschungelcamp! Am besten noch in dieser Staffel, als Ersatz für Heinz Hoenig. Dann wird es endlich mal ein Sex-Camp.

Einzug ins Dschungelcamp

Als Vorauskommando erreichten Heinz und seine Pflegerin Cora das Camp. Während Hoenig erstmal meckerte und in den Dschungel strullte, fand die Schumacher-Ex alles ganz entzückend und konnte es nicht erwarten, sich die Misere bei Tageslicht zu betrachten.

Also dann der Rest eintrifft, gibt es ein Novum in 20 Jahren Dschungelcamp: es gibt kein Hauen und Stechen um die besten Schlafplätze.

Nachdem die Camp-Jungs fast am Feuermachen scheiterten, nahm die patente Cora den Feuerstein in die Hand und zack, brannte das Lagerfeuer. Gott sei Dank erinnert sich niemand an die Tom Hanks Szene.

Die ersten Lagerfeuergespräche

Abgesehen von der Schumacher-Pocher Beichte gab es nur ein Thema: wer findet wen im Camp sexy und würde gern mal. Ich denke ja, diese aus dem Nichts auftauchenden Gespräche sind von der Regie gesteuert oder zumindest initiiert. Wer macht denn bitteschön sonst so eine Gesprächseröffnung?
Jedenfalls steht Anya auf David Odonkor, weil der so gut aussehe, brav sei und sich an die Regeln halte. Dann kam noch irgendwas von Draufspringen und schon durfte Twenty4tim sein Objekt der Lust benennen: der heitere Mike. Der wäre halt süß, aber das könnte auch am akkuten Männermangel liegen (mein Gott, der Jung ist erst seit ein paar Stunden am Start). Nur Pech, dass der Mike lieber bei der Kim anlangen würde, aber die hat sich leider beim Kondomschmuggel erwischen lassen. Weg ist das Präservativ. RTL legt es hier wohl auf ein Dschungelbaby an.

Abschließend lassen wir hier die den jungen Influencer-Star mit einer Lebensweisheit kommen:

Wenn jemand gut bumst, ist das schon ein Jackpot.

twenty4tim

Heinz Hoenig – ein Promi polarisiert

An Heinz Hoenig scheiden sich die Geister. Ein Teil der IBES Community fragt sich, weshalb der 72jährige Schauspieler überhaupt dabei ist und sieht Parallelen zu Helmut Berger. Einfach rumsitzen, für alle Prüfungen gesperrt sein und nach 4 Tagen von Dr. Bob aus medizinischen Gründen vom Dschungelcamp erlöst werden. Bis dahin fällt der Altstar durch grummeliges Auftreten, Brechen der Regeln und Verbreiten negativer Energien auf.
Der andere Teil sieht in ihm den unangepassten Rebellen, der auf alles scheißt, nichts so bierernst nimmt und durch seine Sprüche vieles treffend kommentiert.
Also da bin ich noch unentschlossen, obwohl ich mich tendenziell eher im Team Hoenig nervt sehe. Das heutige IBES Stammpublikum kann mit diesen Promis aus dem letzten Jahrhundert nichts mehr anfangen. Schon eine Lucy Diakovska ist hier gefährdet, weil ihre Mitcamper sie eher aus den anderen Reality-Formaten als aus ihrer Zeit bei den No Angels kennen. Die Dämmerung der Aufmerksamkeit setzt jetzt schon für die Ende 40/Anfang 50jährigen ein.

Teamarbeit bringt 7 Sterne

In zwei Teams wird um die erste Mahlzeit im Camp gespielt. Während Heinz Hoenig und Cora Schumacher auf einem Tümpel um 2 Sterne planschen – also nur Cora, denn Heinz beschränkte sich auf Anweisungen – muss der große Rest in einer abgespeckten Ausgabe vom Creek der Sterne um 10 Sterne spielen. Am Ende wurden es 7 Sterne und die daraus folgende Mahlzeit (die erste vor Ort im Dschungel) eher etwas unlecker.

Bewertung der einzelnen Kandidaten

Wir haben den ersten Tag im Dschungelcamp 2024 hinter uns und man soll eine vorläufige Bewertung der Kandidaten abgeben. Schwer.
Aber nach allem, was ich bisher gesehen und gehört habe, komme ich zu dieser Einschätzung:

Anya Elsner Eindeutig eine heiße Anwärterin auf die nächsten 5000 Dschungelprüfungen. Kommt gar nicht gut an.

Kim Virginia Hartung Stylistisch ein Hingucker. Ob dieser Stil Geschmack beweist, ist eine andere Frage. Ließ sich beim Kondomschmuggel erwischen.

Leyla Lahour Ließ noch nicht viel von sich sehen. Wenn, dann Gejammer und Null Bock.

Cora Schumacher Erwies sich in ihrer Rolle als Aushilfs-Zivi als überraschend bodenständig und sympathisch. Ließ mit ihrer Pocher-Loverboy Story die erste Bombe im Camp platzen.

Sarah Kern Blass. Von einer gestandenen Unternehmerin hätte ich mehr erwartet. Vielleicht wartet sie erstmal ab.

Lucy Diakovska Hat eine gewöhnungsbedürftige Art, aber wird ihr Publikum finden.

Mike Heiter Unterhaltsam, wenn er seine Sprüche klopfen kann. Ansonsten geht er etwas unter.

Twenty4tim Irgendwie knuffig. Sehr kommunikativ.

Fabio Knez Schwer einzuschätzen. Ist der cool oder einfach nur schräg?

Felix von Jascheroff Irgendwie nervig. Möchte gerne Häuptling sein und glänzt mit nicht vorhandenen Fähigkeiten.

David Odonkor Der Sportliche. Für die erste Folge schon viel zu angestrengt und verbissen.

Heinz Hoenig Grumpy old Man. Verwechselt Meckerei mit Altersweisheit.

Die Dschungelprüfung

Am Ende der Sendung wird wie üblich in voller Besetzung zur ersten richtigen Dschungelprüfung angetreten.

Dschungelprüfung

  • Titel: Würg und Travel
  • Datum: 19.01.2024
  • Aufgabe:

    Essen. Zum Auftakt gibt es immer Essen. Und wie sonst auch, müssen alle Kandidaten antreten. In zweier Teams müssen die Kandidaten durch die Zollkontrolle und werden gefilzt. Natürlich wird bei jedem Promi ein Schmuggelgut entdeckt, was dann vor den Augen der Beamten vernichtet werden muss. 60 Sekunden Zeit, sonst Stern futsch.

  • Wer: Anya ElsnerCora SchumacherDavid OdonkorDschungelcamp 2024Fabio KnezFelix von JascheroffHeinz HoenigKim Virginia HartungLeyla LahourLucy DiakovskaMike HeiterSarah KernTwenty4tim
  • Verlauf:

    Durchwachsen. Wie in 18 Staffeln zuvor, unterschätzen die Teilnehmer die zu essende Menge und den Ekelfaktor, der sich vor allem im Kopf aufbaut. Während es so richtige Maschinen bei der Vertilgung der exotischen Spezialitäten gab, taten sich andere entsprechend schwer, obwohl der Wille durchaus vorhanden war. Am Ende standen 6 Sterne, was ein sehr mäßiges Ergebnis ist und im Nachhinein auch für viel Verdruss gesorgt hat.

  • Ziel: 12 Sterne
  • Ergebnis: 6 Sterne

Und in die nächste Dschungelprüfung darf: Twenty4tim und Kim.

Fazit

Für die Auftaktsendung der Jubiläumsstaffel war das zu wenig. Für eine gewöhnliche Staffel war das zwar solide und ausreichend, aber alles eben nach Schema F und auf Nummer Sicher. Cora lässt gleich die Bombe platzen und Heinz grummelt sich ins Aus. Die Gags des Moderationsduos waren auch schon mal besser, aber noch im gehobenen Mittelfeld.

Abstimmung über die Dschungelkrone

Wer ist euer Dschungelkönig / eure Dschungelkönigin?
Lucy Diakovska
25%
1935
Anya Elsner
2%
139
Cora Schumacher
2%
139
Sarah Kern
0%
12
Leyla Lahour
14%
1069
Kim Virginia Hartung
2%
179
David Odonkor
3%
199
Fabio Knez
23%
1805
Twenty4tim
19%
1438
Felix von Jascheroff
5%
370
Mike Heiter
5%
357
Heinz Hoenig
2%
121

Weitere Abstimmungen und Umfragen zum Dschungelcamp findet ihr hier.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner