Analyse & Kommentar zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2026, Folge 11
Die elfte Folge von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 2026 bleibt vor allem wegen zweier Dinge in Erinnerung: einer peinlichen Dschungelprüfung und eines von RTL sauber angerührten Lagerfeuer-Streits. Dazu kam ein unerwartetes Friedensangebot von Gil Ofarim an Erzfeindin Ariel. Und weil man es kann, verzichtete RTL am Ende kurzerhand auf einen Auszug.
Ariels Geschichten aus dem Paulanergarten
Als Zuschauer – und erst recht als jemand, der dieses Format seit fast zwei Jahrzehnten als Meinungsblogger begleitet – weiß man: Am Lagerfeuer wird selten die ganze Wahrheit erzählt. Wenn überhaupt, dann stark ausgeschmückt. Auch diesmal.
Ariel, die Schweizer Boschafterin der guten Manieren, präsentierte eine neue Folge aus dem Paulanergarten: eine rührselige Wir-hätten-fast-ein-Kind-adoptiert-Story. Nach Flachwelt-Theorien und übersinnlichen Friedhofserlebnissen nun also Mutter-Teresa-Vibes.
Am dramaturgischen Höhepunkt folgte der eigentliche Twist: Gil Ofarim erhob sich, trat an Ariel heran und schüttelte ihr respektvoll die Hand. Hochachtung, Anerkennung, ehrliche Worte. Ein klassischer Boss Move. Ariel war sichtbar überrumpelt. Ihr Erzfeind hatte ihren Auftritt gekapert, umgedeutet und zu seinen Gunsten genutzt. Man konnte förmlich sehen, wie es in ihrem Gesicht arbeitete. Warum ist ihr sowas nicht eingefallen?
Dass Ofarims große Geste nur Show war – geschenkt.
Stars blamieren sich in der Dschungelprüfung
Diese Prüfung tat schon beim Zuschauen weh. Da wünsche ich mir fast Ariel zurück in der Einzelprüfung – inklusive Ohropax.
Dschungelprüfung von Tag 11
Die WEH C-Promis
Wann:
02/02/2026
Teilnehmer:
Simone Ballack, Patrick Romer, Hubert Fella, Hardy Krüger jr.
Sterne zu gewinnen:
erspielte Sterne:
Aufgabe
Ablauf
Gewinnerin der Folge: Samira Yavuz
Auch wenn Ariel wieder die meiste Aufmerksamkeit auf sich zog, möchte ich nicht mehr Schützenhilfe leisten als nötig. Die Gewinnerin des Tages heißt daher Samira Yavuz.
Im Charakterisierungsspiel landete – welch Zufall – eine Schlange bei den Tierfiguren. Samira reichte sie an Eva Benetatou weiter. Jedes Wort saß und traf wie ein Giftpfeil. Kalt servierte Rache. Eva versuchte das zwar noch umzudeuten und den Schaden klein zu halten, aber der Punkt und Satz ging an Samira.
Dazu kam das nötige Quäntchen Glück: Samira hatte keinen Anteil an der vergeigten Dschungelprüfung, keine Beteiligung an Ariels Dauerzoff. Die Zuschauer nehmen sie als geerdete Persönlichkeit wahr. Ein sauber gesetzter Moment zum Sendungsende reichte ihr aus. Für die Dschungelkrone reicht das nicht – aber mit Fehlervermeidung und mehrr Screentime kann sie bis ins Finale kommen.
Verlierer der Folge: Hardy Krüger jr.
Auch Hubert Fella hätte hier stehen können, doch RTL entschied sich klar für die Demontage von Hardy Krüger jr. Die Operation begann früh: Ariel imitierte im Dschungeltelefon seine einzige bekannte Pose – liegend auf der Pritsche. Versuchte Hardy dann, sich doch mal einzubringen, lief es ebenfalls ins Leere. Als gelernter Koch wollte er helfen, doch Löffelgeneral Simone verteidigte ihre Dschungelküche wie eine Festung.
In der Prüfung glänzte er ebenfalls nicht. Spoiler: es lag nicht allein an Hubert.
Krönender Abschluss: das Tierfiguren-Spiel. Ariel überreichte ihm genüsslich ein Faultier – faul, bequem, ruht sich auf seiner Fanbase aus. Hardy verzichtete auf Eskalation, schwieg und nahm hin. Das mag bei der älteren Bevölkerung souverän ankommen, in der Welt des Reality und Trash TV bedeutet das aber „Du wurdest zerstört“.
RTL scheint entschieden zu haben, dass die Zeit des Schauspielers in der Show abläuft. Und leider liefert Krüger jr. kaum Argumente dagegen. Selbst die Mitcamper bestätigen den Eindruck seiner Passivität.
Was sonst noch geschah
Frauen im Bikini verursachen Schnappatmung bei Stephen Dürr
Und wieder rufen die 50er Jahre an. Diesmal wollen sie ihre Ansichten zurück, was die Kleidungsordnung für Frauen zurück. Anstandswauwau Dürr findet Evas Bekleidung zu frivol und freizügig. Und dass sie sich gerade so dem Bauer Patrick nähert, geht gar nicht. Vor allem nicht bei Temperaturen um die 40 Grad.
Endlich wieder Product Placement
Im Nachklapp sahen wir Mirja du Mont beim Auszug – inklusive Manager-Lob für Platz 10. Zur Belohnung ging es zu McDonald’s. Wahrscheinlich das erste Mal in ihrem Leben. Schönes Englisch immerhin.
RTL zieht den Joker – heute kein Auszug
Obwohl Stephen Dürr und Patrick Romer die wenigsten Stimmen hatten, blieb das Camp komplett. Die Anrufe werden natürlich addiert. Der Sender lebt ja schließlich auch von den Telefongebühren. Sonja und Jan erklärten, wer wackelt – gehen musste dann aber niemand. Und warum? „Weil wir es können“
Einordnung & Ausblick: Was bedeutet das für Tag 11?
Stephen und Patrick sind offiziell angezählt. Patrick dürfte zur Offensive ansetzen, vermutlich mit Eva an seiner Seite. Stephen bleibt entspannt, ist zu gechillt. Ariel wird sich überlegen, wie sie auf Gils demonstrative Geste reagiert – das hat sie sichtbar aus dem Konzept gebracht.
Fazit
Groß passiert ist wenig und doch blieb genug zum Analysieren. Die Männer blamieren sich kollektiv in der Prüfung, damit festigt Gil Ofarim seinen Ruf als Sternegarant. Hardy Krüger jr. wird öffentlich zum Faultier erklärt und von RTL zum Abschuss freigegeben. Samira serviert späte Rache. Ariel findet weiterhin keine stabile Rolle – auch wenn sie der Motor des Geschehens bleibt.
Abstimmung zum Dschungelkönig 2026
Wer ist euer persönlicher Favourit auf die Dschungelkrone bei "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" 2026?
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Weitere Abstimmungen und Umfragen zum Dschungelcamp findet ihr hier.