Es war zu befürchten. Kim Virgina Hartung hatte zwar die wenigsten Anruferstimmen erhalten und musste demnach das Dschungelcamp verlassen, aber die verbliebenen 5 Kandidaten und auch RTL werden das polarisierende Reality TV Sternchen nicht los.
Am Lagerfeuer, im Teich, bei die Stunde danach – überall liegt der schwere Schatten von Kim Virginia und erstickt alle Bemühungen um eine andere Themensetzung.
Mike Heiter und Leyla Lahouar beispielsweise könnten ja nun ihre Beziehungsanbahnungs-Story weiter vorantreiben, aber vor allem Mike scheint die Handbremse eingelegt zu haben. Mehr als ein „Die Leyla hat schon einen tollen Körper“ am Dschungeltelefon war dem gar nicht mehr so heiteren Mike nicht zu entlocken.
Aber weil RTL die Hoffnung nicht aufgegeben hat, dass da doch noch etwas laufen könnte, gab es bei der gewohnheitsmäßigen Verkündung der Abstimmungsergebnisse eine Planänderung. Angeblich müsse die IBES Regie ja noch zwei außerplanmäßige Abgänge unter den Stars (Cora Schumacher und Heinz Hoenig) kompensieren. Deshalb gab es nur die Verkündung, wer die wenigsten Anrufe erhalten hat und das Camp hätte verlassen müssen: Leyla.
Das andere Vielleicht hatte Mike erhalten.
Letztlich ist die Begründung totaler Quatsch. Für Cora Schumachers Abgang hat man die Auszüge ohnehin schon einen Tag nach hinten verschoben und Heinz Hoenig wurde bereits mit einer Nullrunde ausgeglichen. Und weil da sso ist und RTL nicht mit 4 Teilnehmern in die Finalrunde am Sonntag gehen wird, fliegen an Tag 16 gleich 2 Promis aus der Show.
Wahrscheinlicher ist eher, dass RTL die Statistiken ausgewertet hat und erschrocken feststellte, dass die Leute ohne Kim auch keinen Bock auf das schlecht inszenierte Bauerntheater um Mike und Leyla haben. Deshalb gab es auch die wenigsten Anrufe für Beide und spätestens heute wäre auch Schluß für die Turteltauben gewesen. So haben die zwei Z-Promis noch einen Tag Zeit, um RTL und den Zuschauern eine Jay Khan/ Indira Weis Gedächtnis-Planscherei zu liefern.
Im Nachklapp von Die Stunde danach erklärte sich unterdessen die zur „Queen“ aufgestiegene Kim Hartung, warum es im Dschungel nicht so richtig klappen wollte. Zuerst musste ihr Haus- und Hof-Schamane Leon die schlechten Vibes mit einer Kräutermischung vertreiben. Hier hätte nur noch der Heiratsantrag gefehlt, um den Cringe-Level „Marc und Verena in Love“ zu erreichen.
Es ergoß sich förmlich ein Wasserfall der Worte aus Kims Mund und zur Überraschung aller bestand jedes zweite Wort aus „Mike“ oder „respektlos“. Wow, sag ich da nur. Wow!
Für alle anderen Zuschauer, die das Beziehungsgeflecht auch mit Sonjas Erklärung an der Tafel nicht verstanden, gab es etwas Dschungelcamp-Gewohntes: eine Dschungelprüfung.
Dschungelprüfung
- Titel: Mauerfail
- Datum: 02.02.2024
- Aufgabe:
Schwer zu erklären. Letztlich standen beide Teilnehmer auf verschiedenen Seiten einer in der Luft hängenden Mauer, an deren Enden jeweils Sterne in der Wand steckten. Diese mussten immer gleichzeitig von beiden Spielern eingesammelt und in die Mitte der Mauer gebracht und dort übergeben werden. Erschwerend kam hinzu, dass das Mauersegment durch seine Aufhängung nicht in der waagerechten blieb sondern sich mit dem Gewicht der Mitspieler neigte. Dazu war der Untergrund rutschig.
- Wer: Mike Heiter, Twenty4tim,
- Verlauf:
Auch wenn viele Zuschauer die Spielregeln dieser Dschungelprüfung nicht genau verstanden haben, entwickelte sich hieraus ein großer Spaß. Das lag vor allem an Twenty4Tim, dessen gerufene Kommandos und Statusäußerungen eindeutig zweideutig aufzufassen waren. Die Kommunikation klappte wieder recht gut und in 3 Fällen wurden die Sterne safe erspielt. Leider gab es zuviele Abstürze (ja, darunter war Gott sei dank ein Teich) nach mißglückten Balancierungen, so dass die Zeit zum Schluss knapp wurde. Für den 4. Stern blieben nur noch 10 Sekunden, weshalb die beiden Dschungelstars ein waghalsiges Manöver ausgetüftelt hatten. Alles oder Nichts. Sozusagen im Fallen sollte jeder noch seinen halben Stern mitnehmen und hoffen, dass dies auch ohne Übergabe zählen würde. Sonja und Jan wären dem vielleicht gar nicht so abgeneigt gewesen, wenn die beiden Prüflinge ihre Sternhälften wenigstens zur gleichen Zeit erwischt hätten. Tim war leider viel zu spät, weswegen es bei 3 von 5 Sternen blieb.
- Ziel: 5 Sterne
- Ergebnis: 3 Sterne
Was der Hunger aus den Menschen macht
Um diesen Aufreger abzukürzen: Ja, es ist nicht sehr anständig, wenn man angibt Vegetarier zu sein und dann aber das magere Fleisch wegfuttert. Nein, es ist nicht okay, anderen Kollegen nur die Fettstückchen auf den Teller zu packen und darauf angesprochen, pampig zu reagieren. Und ja, Fabio hat jedes Recht sauer zu sein. Und nein, dieser durchsichtige Versuch von RTL, Fabio auf den letzten Metern als Unsympath darzustellen wird nicht funktionieren. Mike und Leyla hatten dennoch die niedrigsten Zustimmungswerte.
Und an die Twitter-Bubble: zieht erstmal bei Mama aus und organisiert einen eigenen Haushalt oder den einer WG. Ihr werdet noch früh genug merken, dass man mit solchen Assi-Nummern nicht auf ewig durchkommt.
Fazit
RTL wird Kim nicht los. Die Dschungelcamper werden Kim nicht los. Wir Zuschauer werden Kim nicht los. Na schönen Dank auch.
Ebenso nervig und auch völlig unnötig der Versuch seitens der Regie durch eine wiederholte Nullrunde beim Auszug den zwei Kuppel-Aspiranten Mike und Leyla noch eine Chance zu geben, den Akt zu vollziehen. Aber schade um die verspielte Glaubwürdigkeit, denn da wird nichts passieren.
Abstimmung über die Dschungelkrone
Weitere Abstimmungen und Umfragen zum Dschungelcamp findet ihr hier.